Jean Prouvé für Vitra

Der erfolgreiche Designer Jean Prouvé absolvierte einst eine Lehre als Kunstschmied und wurde danach ein Designer und Dozent. 1931 schuf er sein eigenes Atelier in Nancy wo er all die Facetten seiner Kreativität und Talente ausleben konnte. Seine Werke stiessen in der französischen Bevölkerung auf grosses Interesse und nach dem Krieg konnte er eine der ersten modularen Tankstellen entwerfen. Eine Abbildung dieser Tankstelle findet man heutzutage auf dem Vitra Campus. Der gefeierte Architekt und Designer wirkte bei zahlreichen wichtigen Bauprojekten mit. 
Prouvés Werk umfasst vom Brieföffner über Tür- und Fensterbeschläge, Leuchten, Möbel, Fassadenelemente, Fertighäuser, modulare Bausysteme bis hin zu grossen Messe- und Ausstellungsbauten fast alles, was nach einer industriellen Fertigungsmethode verlangt.

Jean Prouvé's Tochter Catherine Prouvé arbeitet seit 2002 eng mit Vitra zusammen. Gemeinsam werden die Entwürfe des grossen Konstrukteurs in Re-Editionen neu aufgelegt. 

Amrein Wohnen hat seit Dezember 2022 einen Teil des Austellungsraumes speziell an Jean Prouvé's Werken gewidmet und wir freuen uns nun, Ihnen die wunderbare Welt der Familie Prouvé zu zeigen.